Drucken

Klasse 2A

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Uncategorised

 

Wandertag der Klasse 2a/ 2c

mit Frau Spengler, Herr Reinhart und Frau Gorzyza

 2aWandertag1a kl

Am 30. 06. 2017 fand der 2. Wandertag für die Klasse 2a und 2c in diesem Schuljahr statt.

Von der Schule aus ging es über den neuen Friedhof Richtung Kreuzbergkapelle. Dabei wählten wir einen Weg, der auch einheimischen Kindern noch unbekannt war. Auf einem schmalen, steilen Pfad marschierten wir zur Kreuzbergkapelle, wo dann die erste Rast stattfand. Da der Weg so spannend war, merkten die Kinder die Anstrengung kaum und waren begeistert.

2aWandertag1 kl

Frisch gestärkt liefen wir weiter über das Krankenhaus und das Kneippbecken zum Maradiesspielplatz. Dort gab es genug Zeit zum Spielen und Toben bevor es zur Schule zurückging. Ein wunderschöner Wandertag bei optimalem Wanderwetter waren sich alle einig!

 

Sozialprojekt 2017

 

2a Sozialprojekt 1 kl

 

Im Rahmen der Gewaltprävention nahm unsere Schule an einem Projekt der Kommunalen Jugendarbeit Main Spessart teil.

 

Das Sozialprojekt fand vom 07.03. – 17.03.2017 in allen 2. und 3. Klassen statt.

 

In 3 Themenblöcken lernten die Kinder mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen, Gewalt zu erkennen und zu vermeiden, Möglichkeiten des Hilfeholens zu üben und den Teamgeist zu fördern.

2a Sozialprojekt 2 kl

 

Die Fotos entstanden bei der letzten Einheit in der Turnhalle, in der es vor allem um die Teambildung der Klassengemeinschaft ging.

 

Zusammen einen Fröbelturm aufzubauen gelingt nur, wenn man sich abspricht, aufeinander hört und zusammenarbeitet.

 

Das Gefühl auf die Mitschüler zu vertrauen, konnten die Kinder erfahren, als sie über die Slackline balancierten, die von ihren Mitschülern gehalten wurde.

 

Bei einer Abschlussgesprächsrunde unter dem Fallschirm war klar: Das Sozialprojekt war toll und hat allen viel Spaß gemacht.

 

 

 

Ute Gorzyza

Unterrichtsgang der Klasse 2a zur Hecke am 17.11. 2016

 

Was gibt es in der Hecke gleich hinter der Schule zu entdecken?

Zunächst bekamen die Kinder in Gruppen ein Foto von einem bestimmten Teil der Hecke und sollten genau diese Stelle in der realen Hecke finden. Heckensträucher wurden mit Hilfe von Büchern bestimmt, ein Vogelnest entdeckt und verschiedene Beeren abgemalt. Außerdem musste sich das ein oder andere Tierchen schon auch mal in der Becherlupe betrachten lassen.

Die Ergebnisse und Fotos hängten wir im Klassenzimmer aus.

 2a Hecke1 kl

2a Hecke2 kl

Ute Gorzyza

 

Speisesaal-Bilder-Projekt

 2a Zeitungsfoto Speiseraum-Bilde hp

In Gruppen zu drei oder vier Schülern haben wir im Unterricht sechs bunte Bilder gemalt. Wir durften mit Acrylfarben auf echte Leinwände Obst, Brot, Fisch und andere leckere Sachen malen. Als wir fertig waren, wurden wir mit unseren Kunstwerken für die Zeitung fotografiert und dann sind die Bilder in unserem Speisesaal aufgehängt worden, wo alle sie jetzt bewundern können.

 

Schul-Kino-Woche „Heidi“

 2a Heidi hp

Am 31.03.2017 waren die Klassen 2b, 2c, Ü2 und wir im Marktheidenfelder Kino und haben den Film „Heidi“ gesehen. Es ging um ein kleines Waisen-Mädchen, das erst allein in die Berge zu seinem bösen Opa geschickt wird. Dann muss es in die Stadt und findet eine Freundin. Doch es hat dort wieder Sehnsucht nach den Bergen. Für einige war er ganz schön spannend. Am Ende gab es ein paar Tränen. Aber insgesamt fanden fast alle den Film toll.

 

Theater „Die kleine Hexe“

 2a mit Kl.Hexe-Plakathp

Vor Weihnachten sind wir zusammen mit der Klasse 2b mit dem Bus nach Würzburg ins Theater gefahren. Das Theaterstück hieß „Die kleine Hexe“ nach dem Buch von Otfried Preußler. Aus dem Buch hatte uns Herr Reinhart vorher schon vorgelesen. Uns hat gefallen, wie perfekt sie die Zauberkunststücke der Hexe nachgespielt haben. Die Hexe und der Rabe waren echt lustig und cool. Gut gefallen hat uns auch die Musik. Fast alle fanden die Busfahrt super!