Drucken

Klasse 2B

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Uncategorised

2b aktiv
 
Was kann man mit einer Zeitung machen, außer sie zu lesen? Mit unserem Zeitungsprojekt Klasse Kids im Juli hatten wir viel Spaß, denn wir haben eine rießige Kugelbahn gebaut. Unser erster Aufbau hat leider das Wochenende nicht überlebt... aber wir haben daraus gelernt, dass ein rechter Winkel beim Bauen wichtig ist und Stabilität verleiht und dass aufgeben nicht in Frage kommt :-) ...und auch das alle gut und verlässlich zusammen- und mitarbeiten müssen, damit so ein Klassenprojekt gelingen kann.
 
2b Kugelbahn hp
 
Einige Kinder unserer Klasse sind ganz vernarrt in Kristalle und so kamen wir auf die Idee mal auszuprobieren selbst Kristalle zu züchten. Alles was du dafür brauchst findest du in der Küche: Salz oder Zucker, Lebensmittelfarbe, warmes Wasser, etwas zum Rühren und eine Schale. Nun rührst du soviel Salz oder  Zucker in das Wasser ein, bis er sich nicht mehr auflöst und stellst dann die Schale auf die Fensterbank. Danach brauchst du nur Geduld und darfst die Schale möglichst wenig bewegen, weil das die Kristallstruktur zerstört. Et voilá!
 
2b Kristallehp
 
 
 
Unsere neuen Mitbewohner auf Zeit
 
 
Distel 2b hpDistel 2 2b hpDistel 3 2b hp
         

Wir haben zwischen Ostern und Pfingsten Gäste in unserem Klassenzimmer aufgenommen.

Fünf minikleine Raupen zogen im April bei uns ein und 5 Distelfalter zogen am 26.05.16  wieder aus.

Schet 2b 2

Wir leben gesund

Flexibles Sitzen

Nicht nur was wir essen hält uns fit. Es ist auch wichtig, den Körper nicht zu lange einseitig zu belasten. Wir haben deshalb das flexible Sitzen beim Arbeiten ausprobiert und es hat uns sehr gut gefallen.

Wir arbeiten im Liegen, im Stehen, im Knien, beim Balancieren, ganz in Ruhe, nutzen Sitzkissen oder ganz normal auf dem Stuhl am Tisch....

2b flex 1 hp2b flex 2hp2b flex 3hp2b flex 4hb2b flex 5 hp2b flex 6hp

Schattenspiel

Gemeinsam sind wir stark!-Das war das Motto des diesjährigen Schulfestes. Jede Klasse, alle Lehrer und viele Eltern haben etwas beigetragen und so wurde es ein tolles Fest.

Unser Beitrag war ein Märchen, in dem es auch um Zusammenhalt ging: Die Bremer Stadtmusikanten. Jeder einzelne Schüler war dabei wichtig, denn jeder hatte seinen Text, seine Rolle oder seinen Einsatz beizutragen. Gemeinsam waren wir stark und haben unser Schattenspiel zweimal aufgeführt!

2b Schattenspiel 2b hb2b schattenspiel 2hp

Sozialprojekt

Auch die Klasse 2b hat am schulinternen Sozialprojekt im Frühling teilgenommen. In zwei Gruppen haben wir gelernt uns zu wehren und Hilfe zuholen, aber auch als Team zusammen zu arbeiten. Auch wenn wir unseren Turm nicht aufgebaut haben, die Seilbrücke hat immer gehalten. Am Ende war uns allen klar: das hat Spaß gemacht und wir sind noch bessere Klassenkameraden geworden!

Gesundes Klassenfrühstück

 Im Oktober hielten auch wir ein gesundes Fühstück in der Schule. Bevor wir uns aber zum Essen an unsere nett gedeckten Tische setzen konnten, hieß es schnippeln, schnippeln schnippeln, anrichten, mischen (Müsli) und Dipp anrühren. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Es war lecker und gesund, denn wir haben uns genau an die Ernährungspyramide gehalten... viel Obst und Gemüse, einige Kohlenhydrate , bisschen Käse, Wurst und Milch und nur ganz wenig Süßes!

 

 

2 b Unterwegs

 

Uhrenforscher in Würzburg 23.06.17

Uhr 2b 17 hp

Unser Wandertag ging mit der Ü2 und Frau Steiner nach Würzburg auf die Festung Marienberg. Frau Schorr-Scherger zeigte uns zuerst die Burganlage und erzählte ganz viel zum Mittelalter. Im Burggraben haben wir ein Picknick gemacht, gespielt und gelesen. Die Uhrenführung im Museum war sehr interessant.

2b Uhr 2b 17 2hp

Wusstet ihr schon, dass man Zeit mit Wasser messen kann?

Leider war unser Ausflug viel zu schnell zu Ende.

 

Herbst, Winter, Frühling und Sommer

2b Hecke 2hp2b Hecke 12b hecke 3hp

Regelmäßig besuchen wir "unsere" Heckenrose in der Hecke. Leider wurde unsere erste Heckenrose aber aus der Hecke geschnitten und wir mussten uns eine Neue suchen. Zum Glück gibt es aber viele Heckenrosen. Manchmal hat sich fast nichts verändert und dann wieder ganz viel...Auch bei den anderen Plfanzen. Hast du gewusst, dass es Blätter gibt die kuschelweich sind? Und andere eine ganz glatte Oberfläche haben? Aber Achtung! Nicht alle Beeren kann man essen, manche sind echt giftig!

 

Schulkinowochen 31.03.2017

 2b HeidiFoto zu Film

Gemeinsam mit den Klassen 2a, 2c und 2Ü schauten wir uns "Heidi" an. gemeinsam sind wir zum Kino maschiert. Erst haben unsere Jungs ja gedacht das ist ein Mädchenfilm... Aber...Puuh....das war ganz schön spannend, traurig  und aufregend!  Aber am Ende ging es zum Glück gut aus und es hat alles ein gutes Ende gefunden! 

 

Theaterfahrt nach Würzburg

2b Theater Foto aus Google Bildersuche

Mit dem Bus fahren wir im Advent mit der Klasse 2a nach Würzburg ins Stadttheater. Wir waren alle ganz schön aufgeregt. Das Stück "Die kleine Hexe" hat uns sehr gefallen. Vorallem die Zaubertricks der kleinen Hexe!

(Kinder der 2b)

 

 
              

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Sprechzeiten mehr veröffentlichen. Sie können diese jedoch weiterhin im Sekretariat erfragen.