Drucken

Klasse 3B

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Uncategorised

Besuch bei der Feuerwehr

 3b feuerwehr 1617 1hp

Die Feuerwehrleute Herr Nees und Benedikt zeigten uns am 09.03.2016 in der Pausenhalle die Ausrüstung. Die Klasse 3c und unsere Klasse 3b durften viel ausprobieren.

3b Feuerwehr 1617 2

Eine Woche später waren wir zu Besuch im Gerätehaus. Dort schauten wir uns die verschiedenen Feuerwehrautos an. Frau Schneller und Frau Burkard durften mit der Drehleiter nach oben fahren.

3b Feuerwehr 1617 3

Es war ein schöner Tag.

 

Simon, Raik, Steven, Moritz, Jason

 

Brückenausstellung auf der Festung Marienberg

 

 

 

Am 22.6.2017 waren die Klassen 3b und 3a in Würzburg auf der Festung Marienberg. Vorher waren wir auf dem Wasserspielplatz. Von dort sind wir auf die Festung hochgelaufen. Dort haben wir unter Marias Führung die 100 Wege der Brücken über den Main gelernt. Außerdem durften wir eine Leonardobrücke mit Brettern nachbauen und ein sehr langes Klassenseil herstellen. Anschließend sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Schule gefahren.

3b Brücke 6

Uns haben die Ausstellung und der Wasserspielplatz sehr gut gefallen. Wir haben dort viel Neues gelernt.

 

Auch im Unterricht beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema Brücken. Wir bauten Brücken aus Papier, zeichneten Brücken und testeten die Belastbarkeit der unterschiedlichen Brücketypen.

3b Brücke 1hp3b Brücke 23b Brücke 7

 

Vor allem der Unterrichtsgang zu den beiden Marktheidenfelder Brücken bot eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.

3b Brücke 33b Brücke 5

 

 

                              nach Carla, Luisa, Jasmin

 

Besuch von Frau Mergenthaler

 

 

 

Am 02.05.2017 war Frau Mergenthaler zu Besuch in der Pausenhalle. Sie hat uns über ihr Leben als blinde Frau berichtet. Sie ist im Alter von etwa 40 Jahren erblindet und kann nur noch ein wenig an den Ränder erkennen.

 

Sie hat uns erzählt, dass sie einen sprechenden Wecker und ein Erkennungsgerät für Farben hat. Außerdem hatte sie verschiedene Blindenstöcke dabei.

 

Wir waren sehr interessiert und haben ungefähr tausend Fragen gestellt.

 

 

 

          Marie, Emilia, David, Greta

 

Gesundes Frühstück

 

 3b Frühstück 1

 

Am 21.10.2016 hat die Klasse 3b ein gesundes Frühstück in der Schule gemacht. Zuerst haben wir uns umgesetzt, dann haben wir alles vorbereitet, z.B. das Essen und unsere Plätze.

3b Frühstück 23b Frühstück 3

Es gab verschiedenes Gemüse, Obst, Brötchen, Brot, Knäckebrot mit Butter, Marmelade, Salami und Käse, Kresse, Müsli mit Milch und vieles mehr.

 

Es war ein toller und leckerer Vormittag.

 

 

 

          Lea E., Hana, Susanne, Aurora

 

Waldtag mit Förster Fritz

 

 

3b Waldtag 13b Waldtag 2

Wir haben mit Förster Fritz im November eine Tour durch den Wald gemacht. Wir haben uns am Kloster getroffen. Danach sind wir mit verbundenen Augen durch den Wald gelaufen. Anschließend haben wir ein Sammelheft für Blätter bekommen. Die nächsten paar Minuten sind wir durch den Wald gelaufen und haben Blätter für unsere Sammelheft gesammelt.

3b Waldtag 3

Es war ein interessanter und schöner Vormittag.

 

 

 

Paul, Melanie